Edgar P. Lehmann - Ein Basler zieht die Fäden

 

Was haben Ira May, Nubya, Patricia Boser, Peter Pfändler, Starbugs Comedy, Bo Katzman und die erfolgreichsten Schweizer Talente wie Jason Brügger oder  Maya Wirz gemeinsam? Alle wurden sie auf ihrem Weg vom Basler Edgar P. Lehmann in Bezug auf ihr Management begleitet. Das Management bleibt immer im Hintergrund, ist aber massgeblich an Erfolg und Karriereverlauf mitverantwortlich. 

 

Sogar internationale Superstars wie Celine Dion haben seine Dienste für ihre Konzerte in der Schweiz in Anspruch genommen. Über 15 goldene CDs, Auszeichnungen, 3 Prix Walo-Awards und ausverkaufte Tourneen mit insgesamt über 2 Millionen Zuschauern sind das Resultat einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

 

 

Zu den jüngsten Auszeichnungen gehört die 5-fach Platinauszeichnung für die Produktion "Sabbatical" von Divertimento. 

Events mit Professionalität und Leidenschaft

Als VR-Delegierter der Katz Music Event AG leitete er über viele Jahre die Event-Abteilung. Als Eventagentur realisiert nun Plan B Events mit einem neuen Team für die Kunden kreative Veranstaltungskonzepte mit ganzheitlicher Vernetzung und perfekter Umsetzung. Nebst diversen Unternehmen in der ganzen Schweiz zählen auch einflussreiche Firmen in Basel zu den Kunden.  Beispielsweise die Genossenschaft Migros Basel, welche seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit unserer Firma vertraut. Endress+Hauser (15'000 Mitarbeitende) feiert im 2023 das "70-Jahre-Jubiläum". Solch ein Anlass bedarf einer rund anderthalbjährigen Vorbereitungszeit.

So betreuen wir auch seit vielen Jahren den grossen "Räbeliechtli-Umzug der Stadt Basel". Eine Liste der Events und Kunden findet man auf der Webseite von www.planbevents.ch

 

Mehr als nur ein Management

Nach vielen Jahren im Showbusiness startete Edgar P. Lehmann 2015 nochmals mit einem neuen Team durch und gründete seine Firma Plan B Entertainment GmbH. Seit 2016 gehört "Plan B" zum Tour-Team von Cabaret Divertimento und begleitete gegen 100 Hallen-Shows für und mit "Keep Cool". In Sachen Management gehören die international erfolgreichen Starbugs Comedy zum Portfolio. Neben vielen Preisen, ausverkauften Shows durften sie erst kürzlich einen grossartigen Rekord mit gegen einer Million Views für den Clip "Hello it's me" auf Facebook feiern.  

Peter Pfändler gehört seit Jahren zur obersten Liga in der Comedy-Szene und wurde mit dem "Prix Walo" ausgezeichnet. Auch er vertraut - sogar als Zürcher! - auf die Geschicke des Basler Managers und seinem Team. Charles Nguela ist der Sieger des "Swiss Comedy Award" und wird im Bereich Booking betreut.

"Plan B" organisiert für seine Künstler Shows in der ganzen Schweiz und tritt als Eigenveranstalter bei Tourneen auf. 


Fragen über Fragen.... die häufig gestellten Fragen

Wie kamst Du ins Musik- und Showbusiness?

Ich habe in meiner Jugend all mein Geld für Import-Platten ausgegeben, kannte jeden Trend oder Musikstil. Selber war ich als Schlagzeuger in einer Schülerband (Stilrichtung Rock/Punk) aktiv. Oft war ich auch in London, um noch näher am Techno-Pop, Heavy Metal, SKA und Punk bis New Wave zu sein. So konnte ich bei meinem damaligen Musiklehrer punkten und übernahm später das Management der Bo Katzman Gang. Ich kündigte dann meinen sicheren Job als Team-Chef bei der Versicherung und wagte den Sprung ins Musik-Business. Es war natürlich ein grosses Risiko. Aber ich wollte nicht irgendwann zurückblicken und sagen.. "hätte ich doch... ". Einige Jahre später gründeten wir eine richtige Aktiengesellschaft und ich wurde Delegierter des Verwaltungsrates der Katz Music Event AG. 

 

Wieso nennt man seine Firma Plan B Entertainment?

Jeder benötigt in seinem Leben einen Plan B. Und in meinem Fall heisst sie sogar wie die Film-Firma von Brad Pitt. Ich bekomme tatsächlich auf Social Media ab und zu Anfragen und sogar Drehbücher zugeschickt. Mein Anwalt Jascha Schneider-Marfels versicherte mir auf Rückfrage bei der Firmengründung, dass er mich kostenlos vertreten würde, falls sich Brad Pitt einmal wegen dem identischen Firmennamen melden würde. Aber natürlich hat alles seine Richtigkeit und wurde sorgfältig abgeklärt. 

 

 

Wie unterstützen sich Artist- und Eventmanagement? 

Oft ist die Grenze zwischen Artist- und Eventmanagement fliessend. Kaum ein Event ohne die passenden Künstler, welche dem Event die nötigen Impulse verleihen. Wir erarbeiten auf Wunsch mit den Mitarbeitenden sogar eine eigene Bühnenshow. Zu den speziellen Highlights gehört auch ein Portrait über die Firma oder die Firmengeschichte, welches wir mit Comedians in einem Film umsetzen und am Event uraufführen.

Wir vereinen bei jeder unserer Veranstaltungen Qualität, Innovation und Kreativität.  Bei uns ist jeder Event sehr individuell. Wir bilden zusammen mit dem Kunden ein Team, welches alle Schritte von der Entstehung bis zum fertigen Event zusammen erarbeitet. 

Gibt es eine Erfolgsformel für einen Künstler?

Wichtig ist, dass man als Künstler an den eigenen Erfolg glaubt und sich ständig weiterentwickelt. Was unterscheidet mich von den anderen oder bin ich nur eine Kopie, welche gerne im Rampenlicht steht? Ich selber schaue mir gerne Künstler und ihre Perfomance an. Immer auf der Suche nach dem "speziellen" Moment. Und manchmal gibt es solche Lichtblicke und es wird mir sofort klar, an welchen "Rädchen" man drehen muss und weshalb es mit dem Durchbruch noch nicht geklappt hat. Oder wie man den Erfolg eines Künstlers noch vergrössern kann. Comedy ist übrigens der Markt, welcher seit vielen Jahren schneller als der restliche Show- und Musikmarkt wächst. 

 

 

Bringen Castingshows den Erfolg? 

Bei den grossen Castingshows am TV sind eigentlich immer die Juroren und die Produzenten der Show die Gewinner. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Teilnehmer mit einer fundierten Ausbildung haben grössere Chance für eine langfristige Karriere.  Die Teilnahme ist dennoch eine gute Erfahrung, denn jeder Auftritt vor Publikum ist ein Gewinn. Neben Social Media ist es oft der einzige Weg, auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt aber auch einen grossen Unterschied zwischen "Die grössten Schweizer Talente" oder dem Sprungbrett "Prix Walo", welche sich seit Jahren effizient und langfristig um den Nachwuchs kümmert. Den Siegern der grossen Castingshows fehlt es oft an Erfahrung und der plötzliche Erfolg lässt den Menschen oft nicht mitwachsen. So kann der Auftritt im Rampenlicht auch nur von kurzer Dauer sein. 

Wieso bekommen nur andere Acts einen Goldaward?

Viele Jahre haben wir uns immer wieder gefragt, wie schaffen es andere Künstler eine goldene CD zu erhalten? Und als es dann bei einem unserer Künstler soweit war und auch wir als Management mit Gold ausgezeichnet wurden, war die Begeisterung grenzenlos. Aus einer goldenen CD wurden es mit den Jahren 15 goldene Auszeichnungen und viele Awards. Aber wie schafft man es nun genau? Es muss einfach alles zusammen passen. Und ganz ehrlich: Ich kann es nicht beantworten. Es gibt haufenweise möglicher Erklärungen und doch keinen wirklichen Grund. Es ist die ganze Vorarbeit, welche sich im richtigem Moment bezahlt macht, das Team, Talent und viele weitere Faktoren. 

 

 

Wie wichtig ist das Publikum?

Oft bekomme ich immer wieder diesen Satz von Musikern und Künstlern zu hören: "Mich interessiert nicht was andere sagen, ob sie es gut finden oder nicht. Wir ziehen unser Ding durch und lassen uns nicht reinreden." Die Frage stellt sich, weshalb diese Künstler schlussendlich bei uns im Büro sitzen und um Rat und Unterstützung anfragen. Man sollte dabei nicht ausser acht lassen, dass das Publikum über Erfolg und Misserfolg entscheidet. 

 

 

Kann ein Management die Karriere beschleunigen?

Gute Beziehungen und die langjährige Erfahrung im Show-Business helfen, dass Karriereziele schneller erreicht werden. Hier kann ein professionelles Management massgeblich die Karriere beeinflussen und der Künstler kann sich auf seinen Teil der Arbeit konzentrieren. Management und Künstler arbeiten heutzutage oft als Team und in einem Firmenkonstrukt zusammen. Den alleinbestimmenden Manager, im Stil von Colonel Parker von Elvis Presley, gibt es glücklicherweise kaum mehr. 

 

 

Das Wichtigste bei Plan B

Das sind unser Team, unsere Künstler, unsere Kunden, unsere Partner und unsere Freunde im Show-Business. Ohne diese Familie gibt es keinen Erfolg. Zu den schwergewichtigen Erfolgsfaktoren gehört sicher unser Bürohund "Hercules". Der 80 Kilogramm schwere Bernhardiner begrüsst alle Gäste mit viel Herzblut. 

Plan B Entertainment GmbH . Am Kägenrain 3 . 4153 Reinach 1

061 713 03 03

info@planbevents.ch